Patienteninfos

Wir akzeptieren alle Kassen (GKK, BVA, KFA, SVA, VAEB, …)
Einlass ist 15 Minuten vor Ordinationsbeginn bis 15 Minuten vor Ordinationsschluss.
Wir sind barrierefrei zugänglich.

Blutabnahme:

Die Blutabnahmen finden immer Montags und Donnerstags von 8:30 bis 10:00 Uhr statt.
Es ist wichtig, dass Sie nüchtern zur Blutabnahme kommen.

Falls Sie spezielle, von Fachärzten angeordnete Blutwerte benötigen, bitten wir Sie uns dies im Vorfeld bereits mitzuteilen. Damit können wir uns entsprechend vorbereiten und Ihren Aufenthalt so kurz wie möglich gestalten.

Wir bitte Sie um Verständnis dafür, dass Patienten, die zur Blutabnahme kommen, vorgereiht werden.

Mutter-Kind-Pass- und Vorsorgeuntersuchungen:

Diese finden nur nach Terminvereinbarung statt. Bitte bringen Sie zur Vorsorgeuntersuchung (falls vorhanden) Ihren Impfausweis und etwaige Vorbefunde mit.

Verbandswechsel:

Auch hier bitten wir Sie um eine Terminvereinbarung im Vorfeld.

Befundbesprechungen:

Diese erfolgen ausnahmslos persönlich. Aus gesetzlichen Gründen dürfen wir keine medizinische Auskunft auf elektronischem oder telefonischem Weg erteilen.

Zusätzliche Informationen:

Für Rezeptbestellung können Sie uns telefonisch auf das Tonband (Leitung 1) eine Nachricht mit Ihrem Namen, der Sozialversicherungsnummer, das gewünschte Medikament mit der Dosierung hinterlassen oder eine Mail an ordination@seestadtpraxis.at schicken.

Dies gilt jedoch nur für Dauermedikamente! Für eine Weiterverordnung von neu verordneten Medikamenten müssen Sie bitte die Ordination aufsuchen.
Die gewünschten Medikamente können ab dem Folgetag mit der ECARD in jeder Apotheke abgeholt werden.

Für Krankmeldungen müssen Sie persönlich in der Ordination erscheinen. Falls Sie das am selben Tag zu den Ordinationszeiten nicht schaffen sollten, werden Sie gebeten uns eine eMail zu schreiben und spätestens am Folgetag vorbeizukommen.

Telefonische Krankmeldungen können bei einem Covid positiven Test eröffnet werden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden keine Krankmeldungen per Mail versendet!

Bei jedem Besuch in der Ordination muss Ihre ecard vorgewiesen werden, ansonsten ist ein Einsatz von 50 Euro zu leisten.
Damit Ihre aktuellen Gesundheitsdaten in Elga eingetragen werden können, muss die ecard regelmäßig gesteckt werden. Erst dann können Medikamente aktualisiert und auch Impfungen im elektronischen Impfpass eingetragen sowie eingesehen werden.

Folgende Leistungen werden nicht von der Krankenkasse übernommen:
Pflegebestätigung: 10€ | Privatrezepte: 20 | Impfgebühr: 15€
Bestätigungen für die Schule (zB.: Krankheit, Turnbefreiung, Lausfreiheit,…) sind kostenfrei

Atteste für Privatversicherungen, Reisestorno bei Krankheitsfall, Sporttauglichkeit, usw. werden je nach Aufwand verrechnet.

Termine für Blutabnahmen, Vorsorgeuntersuchung, Atteste werden in der Ordination oder per Mail bzw telefonisch vergeben.